Gut für unsere Umwelt.
Gut für Ihre Rendite.

Das Private Institut steht für Erfahrung, Seriosität und Finanzstärke.
Wir gehören zu den größten Anbietern von Photovoltaik-Investments im deutschsprachigen Raum. Sicherheit, der Sie vertrauen können – als Investor, Standortgeber oder Partner.

Sie wollen investieren?

Erfahren Sie mehr über nachhaltige Sachwertanlagen

Sie wollen Partner werden?

Erfahren Sie mehr über Chancen für Projektentwickler

Privates Institut – Erfahrung, Sicherheit, Ideen seit 1991

Investments in Sachwerte – das ist seit der Gründung 1991 der Schwerpunkt des Privaten Instituts. Vor über 13 Jahren haben wir uns spezialisiert auf Investitionen in erneuerbare Energien. Was in all den Jahren gleichgeblieben ist, das ist unser langfristiges Denken und die enge Beziehung zu unseren Kunden und Partnern. Bis heute sind wir ein inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen.

Das Konzept des Privaten Instituts ist in Deutschland einzigartig. Wir pachten Frei- und Dachflächen, erstellen darauf Solaranlagen und übertragen sie an solvente Investoren. Der Investor ist Betreiber der Anlage und verkauft den erzeugten Strom an vertraglich gebundene Abnehmer. Ein Konzept, das nicht nur für Erträge sorgt, sondern auch für eine gelungene Energiewende.

Hans Peter Hager

Gründer und Geschäftsführer
des Privaten Instituts

„In Ergänzung zu meiner Immobilien- und Aktienanlage schien es mir sinnvoll, ein rentables und vor allem nachhaltiges Investment zu tätigen. So habe ich 2017 erstmals in eine PV-Anlage investiert und nach positiver Erfahrung erneut eine weitere Anlage erworben. Ich bin sehr zufrieden, um so mehr, als ich die Anlage problemlos meinen Kindern vererben kann.“

Günter Preuß
Ruheständler, ehemaliger Vorstandssprecher apoBank

„Anfangs war ich skeptisch, doch die Strompreise haben sich so gut entwickelt, dass meine PV-Freiflächenanlage sehr gute Renditen erzielt. Dazu kommen noch die steuerlichen Vorteile, die mich endgültig überzeugt haben – ich werde weiter in Solaranlagen investieren.”

Carole Holzhäuer
Inhaberin Anthemis-Apotheke, Ansbach

„Seit 2019 habe ich mehrere, sowohl neu entwickelte als auch bereits laufende, Bestandsanlagen erworben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht – in puncto Planungssicherheit hatte ich viel weniger Aufwand als beim Kauf einer Immobilie.”

Dr. med. Jens Baetge
Geschäftsführer Nürnberger Klinik für ästhetische und plastische Chirurgie

„Schon länger nutze ich die Vorteile von PV-Investments, weil sie durch den IAB bereits im Anschaffungsjahr steuerwirksam sind. Aufgrund meiner guten Erfahrungen empfehle ich diese Art der Sachwertanlage auch gerne an meine Mandanten weiter.”

Oliver Dümpelmann
Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerkanzlei Dümpelmann & Kollegen GmbH